Politik

Clara-Zetkin-Frauenpreis 2023 geht an »Die Gewitterziegen«

DIE LINKE

GDN - iel des Vereins ist die Gleichstellung von Mädchen und Frauen im gesellschaftlichen, beruflichen und kulturellen Leben. Es geht dem Verein darum, die eigenen Stärken als Mädchen und junge Frauen zu erkennen und einzusetzen.
Heute wurde im Bremer Kulturzentrum Lagerhaus der 13. Clara-Zetkin-Frauenpreis verliehen. Der Preis und das Preisgeld von 2000 Euro geht in diesem Jahr an die »Die Gewitterziegen«. Mit dem Bremer Verein »Die Gewitterziegen« hat sich die Jury für eine Organisation entschieden, die feministische Mädchenarbeit fördert und damit stark macht.

Ziel des Vereins ist die Gleichstellung von Mädchen und Frauen im gesellschaftlichen, beruflichen und kulturellen Leben. Es geht dem Verein darum, die eigenen Stärken als Mädchen und junge Frauen zu erkennen und einzusetzen. Es geht darum, die Diskriminierungen, die man im Laufe des Lebens als Frau und queere Person erfährt und nicht als eigenes Versagen auszulegen.

Janine Wissler, die Parteivorsitzende der Partei DIE LINKE, die die Laudatio für den Verein hielt, erklärt:
»Der Verein Gewitterziegen – und ich finde das einen ganz wunderbaren Namen, denn in ihm steckt schon so viel wunderbare Wut gegen die Verhältnisse – setzt schon bei den jungen Frauen und Mädchen an und fördert und bildet sie, damit sie einen besseren Start ins Erwachsenenleben haben. Ihre Wurzeln liegen in der Frauenbewegung der 1970er Jahre in Bremen.
In einer Zeit also, als klar wurde, als durch die Bewegung der 1968er alte Gesellschafts- und Familienmodelle in Frage gestellt wurden. So wurde im Rahmen der Jugendarbeit deutlich, dass es eine eigenständige Mädchenarbeit braucht.
Aufrecht zu gehen, selbstbewusst zu sein, Bünde zu schmieden und nicht allein nur ihres Glückes Schmied zu sein, dafür tritt der Verein Gewitterziegen ein. Ich möchte mich heute ganz herzlich für diese wichtige Arbeit bedanken.«

Mit der Verleihung eines Frauenpreises will die Partei DIE LINKE die Aufmerksamkeit und den Respekt für das eigensinnige und uneigennützige Engagement von Frauen in der Öffentlichkeit erhöhen.
Die Preisträgerinnen 2023 sind Beispiele für den mutigen Einsatz von Frauen für ihre Rechte und für gleichwertige Lebensbedingungen. Die Linke wünscht dem Verein »Die Gewitterziegen« und auch allen anderen nominierten Organisationen und Personen weiterhin viel Kraft und Erfolg und viel Aufmerksamkeit und Unterstützung. Sie haben sie verdient.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.